Die Kommission fördert das Interesse von Jugendlichen an den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). Sie trägt dazu bei, dem Mangel an gut ausgebildeten Fachkräften in gewissen Berufssparten zu begegnen.mehr

Bild: Zykwolf, stock.adobe.commehr

Internationales Tandem 2023

Im März 2023 reisten sieben Vertreterinnen und Vertreter von Schulen aus dem MINT-Netzwerk für eine Woche nach Belgien und Luxemburg, um folgende Schulen zu besuchen: Die Athénée Léonie de Waha und das Lycée Edward Steichen.

Ecoles de Suisse au Luxembourg
Bild: SCNAT, CGe

Nach einer eintägigen Busfahrt entdeckten die Schweizer Kolleginnen und Kollegen das Lycée Edward Steichen de Clervaux (LESC) im Schnee. Der erste Tag war einer Besichtigung der Schule sowie einer Präsentation des pädagogischen Projekts des LESC gewidmet. Die Konzepte Makerspace und Open Space wurden ebenfalls vorgestellt, anschliessend fand eine Reflexion über den "Espace classe" statt.

Am nächsten Tag wurde das Pilotprojekt "Interdisziplinarität" besprochen, danach besuchten wir mehrere naturwissenschaftliche Klassen sowie das Genius Lab und das Schulradio, bevor wir mit dem Zug nach Belgien fuhren.

Der dritte und vierte Besuchstag waren dem Athénée Léonie de Waha in Lüttich gewidmet. Dort konnten wir den Ansatz der aktiven Pädagogik und das Konzept der Workshops aus erster Hand kennenlernen.

Die Reise war sehr bereichernd, nicht nur wegen des Besuchs der ausländischen Schulen und ihrer sehr unterschiedlichen Methoden, sondern auch wegen des Austauschs zwischen den Lehrpersonen während der Reise.

Weitere Informationen zu den wichtigsten Punkten dieses Austauschs finden Sie in den beiliegenden Präsentationen im roten Quadrat oben rechts.

  • Emission de radio au LESC
  • Visite de l'Athénée
  • Ecoles de Suisse en Belgique
  • Emission de radio au LESCBild: Karl Kürtös1/3
  • Visite de l'AthénéeBild: Anne Jacob, SCNAT2/3
  • Ecoles de Suisse en BelgiqueBild: Anne Jacob, SCNAT3/3

Kategorien

  • Sekundarschule II
  • Wissenschaftlicher Austausch und Vernetzung