The Commission promotes young people's interest in the STEM subjects (Science, Technology, Engineering and Mathematics). It helps to address the lack of well-trained professionals in certain professions.more

Image: Zykwolf, stock.adobe.commore

Bio-Geo Week 2024: der Wandel in all seinen Formen

Eine Woche Biologie und Geowissenschaften in Lausanne.

Venue

Université de Lausanne

Vom 8. bis 12. Juli 2024 boten wir den Gymnasiast:innen aus der ganzen Schweiz eine Woche Biologie und Geowissenschaften an. Es waren fünf Tage in der Region Lausanne, um in die faszinierende Welt der Wandel und Veränderungen einzutauchen, die mit dem Untergrund, dem Boden, den Seen und den dort lebenden Arten verbunden sind.

Visite des carrières d'Arvel
Image: SCNAT

Am Montag trafen sich rund 20 Schüler:innen aus der ganzen Schweiz zum ersten Mal an der Universität Lausanne zu einem ersten Workshop über Böden, der von "l'Eprouvette, laboratoire, sciences et société" der Universität Lausanne, abgehalten wurde.

Am Dienstag konnten die Schüler:innen nach einem Besuch des Naturéums und des Botanischen Gartens die LéXPLORE-Plattform besuchen, eine auf dem Genfersee schwimmende Plattform für wissenschaftliche Forschung.

Ein Einführungstag in die Paläontologie mit Prof. Daley von der Universität Lausanne begeisterte die Teilnehmenden der Bio-Geo Week am Mittwoch. Nach theoretischen Erklärungen über die Entstehung von Fossilien und deren Konservierung konnten die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit den Werkzeugen der Paläontologen, wie UV-Lampen oder Schleifpapier, üben. Der Tag endete mit einem Besuch der Forschungslabors im Untergeschoss des Geopolis-Gebäudes.

Am Donnerstag erhielten wir in den Steinbrüchen von Arvel einen konkreten Einblick in die Arbeit von Geowissenschaftler:innen in der Steinindustrie. Anschliessend besuchten wir das Naturschutzgebiet les Grangettes in Villeneuve, wobei wir einen besonderen Schwerpunkt auf Moose legten - Arten, die der breiten Öffentlichkeit im Allgemeinen wenig bekannt sind.

Am Freitag schliesslich hatten wir die Gelegenheit, uns auf eine Baustelle mitten in der Stadt Lausanne zu begeben. Dort erfuhren wir mehr über die mit dem Gelände verbundenen Einschränkungen und den Beruf der Geotechniker:innen und der Bauingenieur:innen. Wir beendeten die Woche mit einem von einer Zoologin kommentierten Besuch in Aquatis.

Der Unterricht fand mehrheitlich auf Französisch statt. Schülerinnen und Schüler aus allen Sprachregionen tauschten sich also während der Woche in allen Landessprachen aus und bewiesen damit nicht nur ihr Interesse an den Naturwissenschaften, sondern auch ihre Offenheit gegenüber anderen und ihre Motivation, aus Freude am Lernen ihre Komfortzone zu verlassen.

  • Atelier sols
  • Viste de la plateforme LéXPLORE
  • Paléontologie à l'Unil
  • Bryologie (étude des mousses)
  • Visite d'un chantier
  • Visite quidée à Aquatis
  • Atelier solsImage: SCNAT1/6
  • Viste de la plateforme LéXPLOREImage: SCNAT2/6
  • Paléontologie à l'UnilImage: SCNAT3/6
  • Bryologie (étude des mousses)Image: SCNAT4/6
  • Visite d'un chantierImage: SCNAT5/6
  • Visite quidée à AquatisImage: SCNAT6/6

Intended for

Age:
  • 14-18
  • 18+

Activity

Content: challenging

Interactivity: active

Inside/outside: inside/outside

Categories

  • Geosciences
  • High School II

Registration
21.05.2024

Languages: French
Weather dependent? Yes
Does it cost anything? No