The Commission promotes young people's interest in the STEM subjects (Science, Technology, Engineering and Mathematics). It helps to address the lack of well-trained professionals in certain professions.more

Image: Zykwolf, stock.adobe.commore

Konzentration von Beryllium-7 in Regenwasser

Beryllium-7 ist ein seltenes Radionuklid, welches auf natürliche Weise in der oberen Atmosphäre entsteht. Obwohl es selten ist, kann es aufgrund der Halbwertszeit von 53 Tagen leicht in der Luft und im Regenwasser gemessen werden. Die Messwerte schwanken durch verschiedene Wettereinflüsse. Messwerte in der Luft nehmen durch die Verschiebung der ITC und der Subtropischen Hochdruckrinne nach Norden im Sommer zu.

Konzentration von Beryllium-7 in Regenwasser
Image: David Discerns, Maturaarbeit 2023

Dies führt zu der zentralen Frage dieser Arbeit, ob sich diese Zunahme von 7Be im Sommer auch im Regenwasser messen lässt. In dieser Arbeit wurde dementsprechend die Konzentration von 7Be in Regenwasser in Liebefeld gemessen. Die Messungen wurden mithilfe eines Gammaspektrometers gemacht. Da durch eindampfen von Regenwasser Radionuklide auch in die Luft diffundieren können, wurde die Regenwasserprobe durch ein Ion Exchange Resin gefiltert. Anschliessend wurde das Kunstharz, in welchem sich fast alles im Regenwasser enthaltene 7Be abgelagert hat, im Gammaspektrometer vermessen.

Die Resultate sind nicht eindeutig, da die Unterschiede in den Niederschlagsmengen zwischen den Wochen zu gross waren. Ausserdem gab es Wochen ohne Regen, die dementsprechend keinen brauchbaren Wert lieferten. Um Gewissheit zu schaffen, ob die Hypothese wahr ist, wäre eine Weiterführung der Messreihe nötig.

Pages: 37

Source: David Diserens, 2023, Maturaarbeit, Gymnasium Biel-Seeland

Categories

German