Die Kommission fördert das Interesse von Jugendlichen an den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). Sie trägt dazu bei, dem Mangel an gut ausgebildeten Fachkräften in gewissen Berufssparten zu begegnen.mehr

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Tandem zwischen Schulen des MINT-Netzwerks in Chur

Austausch zwischen drei Schulen des MINT-Netzwerks zum Thema Digitalisierung und MINT-Fächer

Am 21. September verbrachten das Gymnase intercantonal de la Broye (GYB) in Payerne, die Kanti Baden und die Bündner Kantonsschule (BKS), einen Tag am Standort Chur. Im Zentrum des Austausches und der Diskussionen standen die MINT-Fächer und die Digitalisierung.

Biologiegebäude der BKS
Bild: Caroline Geissbühler, Nachwuchsförderung

Die BKS stellte den interessierten Besuchern die Besonderheiten ihrer Schule vor. Die BKS ist die einzige Kantonsschule in Graubünden und gilt somit als Referenz für die anderen Privatschulen des Kantons. Für rund tausend SchülerInnen werden drei Unterrichtssprachen angeboten: Deutsch, Rätoromanisch und Italienisch.

Mit Beginn des Schuljahres 2022 führte die BKS diesen Sommer das Konzept des BYOD (Bring Your Own Device) ein, welches für alle neuen Schülerinnen und Schüler obligatorisch ist. Die Diskussionen drehten sich um die Ausbildung der Lehrkräfte, die Nutzung der Digitalisierung als Mehrwert, die verwendeten Maschinen und Programme sowie die Problematik der digitalen Lehrmittel.

Anschliessend besichtigten die Teilnehmer die Gebäude der BKS mit ihren naturwissenschaftlichen Räumen und jahrhundertealten Sammlungen von Unterrichtsmaterial sowie den Campus mit einer Wasserkraftquelle und einem botanischen Garten.

Vom Einsatz von Drohnen im Geographieunterricht über Smartphones für Physik bis hin zu 3D-Druckern für Biochemie - die BKS zeigt uns, dass der Einsatz neuer Technologien wirklich in den Unterricht und das pädagogische Konzept integriert ist und dass sie trotz der kürzlich erfolgten Einführung von BYOD gute Ideen hat, die sie auch an Schulen weitergeben kann, die ihren Unterricht bereits seit mehreren Jahren digitalisiert haben.

  • BKS Campus
  • Gebäudebesichtigung
  • Sammlungen
  • Daten von Drohnen
  • Wertschätzung der Umgebung der Kantonsschule
  • BKS CampusBild: Caroline Geissbühler, Nachwuchsförderung1/5
  • GebäudebesichtigungBild: Caroline Geissbühler, Nachwuchsförderung2/5
  • SammlungenBild: Caroline Geissbühler, Nachwuchsförderung3/5
  • Daten von DrohnenBild: Caroline Geissbühler, Nachwuchsförderung4/5
  • Wertschätzung der Umgebung der KantonsschuleBild: Caroline Geissbühler, Nachwuchsförderung5/5

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  • Sekundarschule II
  • Wissenschaftlicher Austausch und Vernetzung