Die Kommission fördert das Interesse von Jugendlichen an den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). Sie trägt dazu bei, dem Mangel an gut ausgebildeten Fachkräften in gewissen Berufssparten zu begegnen.mehr

Bild: Zykwolf, stock.adobe.commehr

Neuer Präsident für die Nachwuchsförderung

Die Kommission für Nachwuchsförderung der SCNAT hat Patrick Linder zu ihrem neuen Präsidenten gewählt. Er tritt die Nachfolge von Philippe Moreillon an, der seit dem 1. Juli 2020 Präsident der SCNAT ist.

Patrick Linder - Portrait

Patrick Linder studierte an der Universität Basel und promovierte 1984 an der Universität Genf über die Vermehrung des Bakteriums Escherichia coli. Nach einem dreijährigen Postdoktorat in Gif-sur-Yvette, Frankreich, übernahm er eine Stelle als Gruppenleiter am Biozentrum der Universität Basel. Schliesslich kehrte er an die Universität Genf zurück, wo er seit 2007 im Departement für Mikrobiologie und Molekularmedizin eine Professur inne hat. Patrick Linder ist auch Mitglied der Plattform Biologie der SCNAT und war von 2013 bis 2018 deren Präsident.

Kategorien

  • Nachwuchsförderung