Die Kommission fördert das Interesse von Jugendlichen an den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). Sie trägt dazu bei, dem Mangel an gut ausgebildeten Fachkräften in gewissen Berufssparten zu begegnen.mehr

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Tandem zwischen Schulen des MINT-Netzwerks in Payerne

Austausch zwischen drei Schulen des MINT-Netzwerks zum Thema Digitalisierung und MINT-Fächer

Am 6. April verbrachten das Gymnase intercantonal de la Broye (GYB) in Payerne, die Kanti Baden, und die Bündner Kantonsschule (BKS), einen Tag am Standort Payerne. Im Zentrum des Austausches und der Diskussionen standen die MINT-Fächer und die Digitalisierung.

Tandem MINT 2022
Bild: Caroline Geissbühler, SCNAT

Das GYB stellte den beiden anderen Schulen seine allgemeine Organisation, sein Unterrichtskonzept BYOD (Bring Your Own Device), seine IT-Infrastruktur (Installationen und Software) sowie seine Räume für den naturwissenschaftlichen Unterricht vor. Die TeilnehmerInnen erfuhren auch, wie digitale Medien in den Englischunterricht integriert werden und konnten einen Kurs in Javascript-Programmierung besuchen.

Die Diskussionen danach drehten sich um zahlreiche Themen, die für Schulleitungen und Lehrkräfte der Sekundarstufe II von Interesse sind - darunter Datenschutzprobleme, die Verwaltung digitaler Prüfungen, der Kontakt mit Eltern und die Koordinierung von Lehrplänen zwischen KollegInnen.

Es zeigte sich, dass die Didaktik und der pädagogische Unterricht innerhalb der digitalen Welt für die TeilnehmerInnen zentrale Herausforderungen im Berufsalltag bleiben.

Die Demonstration der Rubens-Röhre (siehe Video) hat gezeigt, dass Interdisziplinarität und praktische Anwendungen von Wissenschaft und Technologie zu den Stärken des GYB gehören.

Tube de Rubens

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