Die Kommission fördert das Interesse von Jugendlichen an den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). Sie trägt dazu bei, dem Mangel an gut ausgebildeten Fachkräften in gewissen Berufssparten zu begegnen.mehr

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Zusammenfassung des 3. Treffens des MINT-Schulen-Netzwerks

Veranstaltung vom 1. Juni 2022 in Payerne.

Das Treffen, das bereits im letzten Jahr am Gymnase intercantonal de la Broye (GYB) geplant war, konnte diesen Frühling endlich als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden. Der interregionale und internationale Vernetzungstag ermöglichte den TeilnehmerInnen einen regen Austausch zu den Themen Digitalisierung der Maturitätsschulen, Förderung der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) und Wissenschaftskultur.

Photo de groupe
Bild: SCNAT, pour la 3ème rencontre du réseau des écoles MINT

Die Vertreterinnen und Vertreter von 19 Schulen des MINT-Label-Netzwerks trafen sich am Mittwoch, 1. Juni, im GYB, um an den von der Kommission für Nachwuchsförderung der SCNAT organisierten Präsentationen und Workshops teilzunehmen.

Nach einer Einführung durch das GYB stellten zwei ausländische Maturitätsschulen ihre Besonderheiten vor. Dieser Einblick in die Organisation und Philosophie anderer Schulsysteme ermöglichte es den Lehrpersonen und Direktoren von Schulen aus der ganzen Schweiz, sich inspirieren zu lassen und sich untereinander und mit den Referenten über ihre eigene Praxis auszutauschen.

Der Tag wurde mit einer Besichtigung der Gebäude des Gymnasiums und seiner Infrastruktur sowie mit zwei sehr praktischen Workshops in kleineren Gruppen fortgesetzt. Die TeilnehmerInnen konnten die Würmer Caenorhabditis elegans beobachten, die als Modellorganismen im Unterricht eingesetzt werden können, und den DNA-Analysekoffer kennenlernen, der es ermöglicht, die in der Wissenschaft verwendeten Methoden und ihre Auswirkungen auf unser tägliches Leben zu hinterfragen.

Das Mittagessen, das im Restaurant des GYB serviert wurde, verschaffte allen eine wohlverdiente Pause, die sinnvoll genutzt wurde, um sich besser kennen zu lernen und die Präsentationen und Erfahrungen des Vormittags zu diskutieren.

Der Nachmittag war geprägt von weiteren Workshops und Besichtigungen sowie der Vorstellung von roteco, einer Gemeinschaft von Lehrpersonen, die Robotik im Unterricht einsetzen. Die konkreten Beispiele für den fächerübergreifenden Einsatz von Robotern und Technik im Mathematik-, Sprach- oder Musikunterricht wurden sehr geschätzt.

Dann kam die Zeit, das Treffen mit einem schönen Blick auf die Broye-Region während des Gruppenfotos zu beenden, und ein erfrischender Aperitif schloss das Treffen ab.

Nochmals vielen Dank an das GYB, das diese Veranstaltung in seinen Räumlichkeiten ausgerichtet hat, und vielen Dank an alle Mitglieder dieses Netzwerks, die Jahr für Jahr ihren Enthusiasmus und ihre unerschütterliche Motivation unter Beweis stellen.

Das detaillierte Programm des Tages sowie die Präsentationen finden Sie auf der Seite der Veranstaltung, im roten Rahmen oben rechts.

  • Networking
  • Patrick Linder ouvre la 3ème rencontre du réseau des écoles MINT Suisse
  • Max Wolff et Jeff Bourgraff du Lycée Edward Steichen de Clervaux, Luxembourg
  • Workshop
  • Visite du GYB
  • Des représentants d'autres gymnases observent les infrastructures du GYB
  • Observation d'un vers utilisé comme organisme modèle au binoculaire
  • Sabrine De Vitto-Bolla, Directrice du GYB, avec Jean-Marc Chatelanat et Patrick Linder
  • Photo de groupe
  • NetworkingBild: SCNAT pour le réseau des écoles MINT1/9
  • Patrick Linder ouvre la 3ème rencontre du réseau des écoles MINT SuisseBild: SCNAT pour le réseau des écoles MINT2/9
  • Max Wolff et Jeff Bourgraff du Lycée Edward Steichen de Clervaux, LuxembourgBild: SCNAT pour le réseau des écoles MINT Suisse3/9
  • WorkshopBild: SCNAT, réseau des écoles MINT Suisse4/9
  • Visite du GYBBild: SCNAT, pour le réseau des écoles MINT5/9
  • Des représentants d'autres gymnases observent les infrastructures du GYBBild: SCNAT pour le réseau des écoles MINT6/9
  • Observation d'un vers utilisé comme organisme modèle au binoculaireBild: SCNAT, pour le réseau des écoles MINT Suisse7/9
  • Sabrine De Vitto-Bolla, Directrice du GYB, avec Jean-Marc Chatelanat et Patrick LinderBild: SCNAT, pour le réseau des écoles MINT Suisse8/9
  • Photo de groupeBild: SCNAT, pour la 3ème rencontre du réseau des écoles MINT9/9
3ème rencontre du réseau des écoles MINT

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  • Erziehungs- und Bildungswissenschaften
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