Die Kommission fördert das Interesse von Jugendlichen an den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). Sie trägt dazu bei, dem Mangel an gut ausgebildeten Fachkräften in gewissen Berufssparten zu begegnen.mehr

Bild: Zykwolf, stock.adobe.commehr

Tandem 2022, Girls Go MINT in Baden

Ein erfrischend warmer Tag

Am 24. Juni besuchte eine Vertreterin der Kantonsschule Ausserschwyz im Rahmen der von der Kommission für Nachwuchsförderung organisierten MINT-Tandems die Kanti Baden. Thema des Tages war die Förderung von MINT-Fächern bei jungen Frauen.

Glacé mit Flüssigem Stickstoff
Bild: SCNAT, Tandems MINT

Dieser Tag war Teil des ersten Elements des Programms Girls Go MINT, "Mach mit... und entdecke Neues an einem MINT-Workshop!" Dies war die perfekte Gelegenheit für die Kantonsschule Baden, ein konkretes Beispiel eines MINT-Förderungsanlasses für Schülerinnen zu zeigen und der Kollegin einer anderen Institution Anregungen zu geben.

Wir konnten die verschiedenen Workshops für Schülerinnen besuchen (und haben gleichzeitig die Gebäude und die Infrastruktur des Gymnasiums in Baden gesehen) und konnten dann den "coolen" Teil des Programms geniessen, die Live-Herstellung von Eis mit flüssigem Stickstoff.

Anschliessend nahmen wir uns die Zeit, um eine ausführliche Diskussion über die Förderung der Wissenschaft bei jungen Frauen fortzusetzen.
Die beiden Wissenschaftslehrerinnen sprachen über die praktischen Seiten der Organisation einer solchen Veranstaltung. In Baden wird sie zum Beispiel nach dem Ende der benoteten Prüfungen organisiert.
Auch die Auswirkungen, die diese Tage auf die Schülerinnen haben, wurden diskutiert, insbesondere wenn es sich um ein vierjähriges Programm wie dieses handelt, das laut den Organisatorin auf lange Sicht viel bringt.
Das Ziel dieser Elemente, die auch mit der Berufsorientierung zu tun haben, ist es, unbekannte Berufe sichtbar und zugänglich zu machen.
Die Kosten und die Finanzierung dieser Tage war auch ein Thema, das die Tandem-Teilnehmerinnen interessierte. Einige Tipps, wie die Einbeziehung ehemaliger Schülerinnen, wurden ebenfalls als Erfolgsfaktor für diese Art von Programm genannt.

Das zweite Element, "Tausch dich aus", wird am 29. August 2022 in Baden stattfinden. Interessierte Lehrkräfte des MINT-Netzwerks werden gebeten, sich mit der Kommission in Verbindung zu setzen, um an diesem nächsten Austausch teilzunehmen.

  • Gamedesign Workshop-Besuch
  • Poster des Projekts Girls Go MINT
  • Neurowissenschaften
  • Benita Heiz ist die Leiterin des Programms Girls Go MINT
  • Gamedesign Workshop-BesuchBild: SCNAT, tandems MINT1/4
  • Poster des Projekts Girls Go MINTBild: SCNAT, tandems MINT2/4
  • NeurowissenschaftenBild: SCNAT, Tandems MINT3/4
  • Benita Heiz ist die Leiterin des Programms Girls Go MINTBild: SCNAT, Tandems MINT4/4

Kategorien

  • Nachwuchsförderung
  • Sekundarschule II