Die Kommission fördert das Interesse von Jugendlichen an den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). Sie trägt dazu bei, dem Mangel an gut ausgebildeten Fachkräften in gewissen Berufssparten zu begegnen.mehr

Bild: Zykwolf, stock.adobe.commehr

Methodenentwicklung und Messung von Radon-222 in Oberflächengewässern

In Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) wurde eine bestehende Methode für die Bestimmung von Radon-222 in Wasserproben mittels Liquid Scintillation Counting (LSC) weiterentwickelt. Zunächst wurde das Volumen der Wasserproben von 10 ml auf 480 ml und das Volumen des Szintillators von 10 ml auf 20 ml erhöht. Durch weitere Optimierungen bei der Probenahme und bei der Analyse im Labor konnte die Nachweisgrenze für Radon–222 schliesslich um einen Faktor 20 auf 0.1 Bg/l gesenkt werden.

Methodenentwicklung und Messung von Radon-222 in Oberflächengewässern

Kategorien

  • Nachwuchsförderung
Deutsch